Picknick am Wegesrand

Oris 2009
450 / 1200 cm
Fotografie auf Ultramesch Gewebe

Picknick am Wegesrand
Kulturjahr Waldenburgertal 2009

«Was mir sofort gefallen hatte am Kulturjahr im Waldenburgertal war die Idee, dass die Ausstellung von der Bahn aus sichtbar sein sollte, das heisst: im Vorbeifahren. Bewegung spielt eine Schlüsselrolle in meiner Arbeit. Die Installationen, die sich immer aus realen und fotografierten Architekturen zusammensetzen, erschliessen sich nur in der Bewegung. Es gibt nicht einen einzigen, ’richtigen’ Standort. Mir ist das Zusammenspiel der tatsächlichen, räumlichen Situation und ihrer fotografischen, zweidimensionalen Wiedergabe wichtig. Ich arbeite im Aussenraum oft mit Schwarz-Weiss-Fotografie, weil sie Volumen und Struktur eines Gebäudes stärker hervorhebt. Zudem schreibt sie das Gegenwärtige in eine Ästhetik der Erinnerung ein und ordnet die Architektur fast beiläufig auch ihrer eigenen Geschichte zu.
Das Gebäude der Uhrenfabrikation ORIS liegt an einem verkehrstechnisch spannenden Ort: Kreuzung, Barriere, Bahnhof, aber auch die sehr gut frequentierte Bäckerei gleich gegenüber des Firmenstandorts veranlassen Autofahrer und Zugpendler zu einem kurzen Zwischenhalt. Die Fassade ist normalerweise eine Fläche für Uhrenwerbung. Den gewohnten Anblick zu durchbrechen, eine Irritation zu schaffen mit etwas komplett und im wörtlichen Sinn Alltäglichem, nämlich der Architektur, die man täglich zur Kenntnis nimmt, das finde ich spannend.»

Renate Buser, Oktober 2009

Text redigiert von Isabel Zürcher