Tokyo

2005

Farbfotografien, schwarz-weiss Fotografie auf Barytrpapier,
Ink-Jet Prints
Diverse Formate

Ausstellung TOKYO
Galerie Linder Basel 2005

Videoskizzen Tokyo, Februar-März 2005


Im Juni 2003 bin ich das erste Mal in Tokyo. Szenen aus Filmen wie Metropolis von Fritz Lang, Blade Runner von Ridley Scott oder Playtime von Jaques Tati begegnen mir dort. Was in diesen Filmen als Grossstadtvision dargestellt wurde, erkenne ich in Tokyo in der realen Architektur wieder. Es ist faszinierend zu erleben, wie sich dort Menschen und Häuser fast, aber nie ganz berühren. Dieser minimale Raum zwischen den Gebäuden verstärkt den Eindruck des Bühnenbildhaften und Filmischen, der mich während den Tagen in Tokyo begleitet.

Im Februar 2005 kehre ich dank einem Reisestipendium nach Tokyo zurück. Ich arbeite mit zwei Werkzeugen, die sehr gegensätzlich sind: die Grossbildkamera für s-w Aufnahmen, die auffällig und träge ist und die Videokamera, geeignet zum Sammeln von flüchtigen Eindrücken. Interessante Orte sind für mich vor allem die Zonen zwischen und hinter den Gebäuden, eigentlich alles, was mit dem Raum «dazwischen» zu tun hat: zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen Bildraum und Körper.

Zurück in Basel, werden die Schwarz-weiss Aufnahmen aus Tokyo zu Studiohintergründen vergrössert. Als grossformatige «Backdrops» bilden sie die Kulisse für eine real erlebte oder fiktive Aktion.